Medius Kliniken
Schule für Pflegeberufe

Menu

Wir bauen: Ruit

17.03.2022

Ohne ihn geht nichts...

zurück zur Startseite Sag uns deine Meinung

Der Interimsbau - die wichtigste Vorabmaßnahme

Der Beginn des Teilneubaus und der Sanierung der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT steht mit dem Abriss des ersten alten Bettentraktes unmittelbar bevor.

Eines der wichtigsten Ziele der Baumaßnahmen ist eine Verbesserung der räumlichen Situation auf den Pflegestationen. Die Zimmer in dem abzubrechenden Bettentrakt entsprechen hinsichtlich der baulichen Ausführung dem Stand der Inbetriebnahme von 1969. So mussten sich bis vor zwei Jahren jeweils zwei 3-Bettzimmer in der Regel eine auf dem Gang liegende Nasszelle teilen. 

Zu einer wesentlichen Verbesserung dieser Situation trägt seit Anfang 2020 als wichtigste Vorabmaßnahme der Bauarbeiten ein moderner Interimsbau bei. 

Dieser Interimsbau konnte aufgrund einer Modulbauweise in sehr kurzer Zeit errichtet werden. Er verfügt über 128 Betten wobei jedes Patientenzimmer über eine eigene Nasszelle verfügt. Dank dieser Maßnahme konnten von den 268 Betten auf Normalstation bereits 220 Betten vor Beginn der eigentlichen Baumaßnahme mit einer integrierten Nasszelle im Patientenzimmer ausgestattet werden.

Zwischenzeitlich sind alle Stationen aus dem Bettenbau A in den Interimsbau umgezogen und auch die anderen Räumlichkeiten im Gebäudeteil wurden geräumt. Damit steht dieser für den Abbruch bereit, der noch in diesem Monat erfolgen soll. 

nach oben