Medius Kliniken

17.08.2023

Nächster Meilenstein beim Neubau der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT

zurück zur Startseite Sag uns deine Meinung

Vor kurzem sind die Bestandsbalkone am C-Bauteil abgerissen worden, da hier bald das neue Bettenhaus an den Bestand anschließt. Nachdem im ersten Schritt der Dachaufbau zurückgebaut und die Brüstung entfernt worden war, wurden anschließend die Attika sowie das Dach über dem Balkon im 2. Stock abgesägt. Beide Maßnahmen verliefen ohne Komplikationen – ebenso der Abbruch des zweiten und ersten Obergeschosses, der daraufhin folgte.

Doch wie läuft so ein Balkonabriss chronologisch eigentlich ab? Pro Stockwerk wurden an der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT für die Arbeiten jeweils zwei Tage eingeplant. In Vorbereitung für den Hauptakt wurden in den Boden zuerst mehrere Löcher gebohrt. An diesen Stellen konnte die Sicherung durch den Kran befestigt werden. Tags darauf erfolgten dann abschnittsweise die „großen“ Arbeiten: die Abtrennung der Balkone vom Bestandsgebäude.

Mit der Maßnahme sind die lärmintensivsten Arbeiten am Bestand und im Rohbau nun erfolgreich erledigt. Dank der unkomplizierten und reibungslosen Durchführung verläuft der Rohbau somit nach wie vor voll im Zeitplan. Im nächsten Schritt folgt der Aufbau des Rohbaus über die drei Etagen. Der endgültige Anschluss ans Gebäude mittels den späteren Türdurchbrüchen erfolgt erst im Nachgang.

Der Betrieb des Krankenhauses läuft nach wie vor – wie geplant – uneingeschränkt weiter. Auch die Anfahrt und die Parkmöglichkeiten sind durch die Baustelle nicht betroffen.