Medius Kliniken
Schule für Pflegeberufe

Menu

Wir bauen: Ruit

20.01.2023

Feierliche Einweihung des Erweiterungsbaus der Vitalcenter GmbH

zurück zur Startseite Sag uns deine Meinung

Am gestrigen Donnerstag, 19.01.2023, fand die Einweihungsfeier des Erweiterungsbaus der Vitalcenter GmbH an der medius KLINIK in Ostfildern-Ruit statt. Begrüßt wurden die Gäste durch Landrat Heinz Eininger. 

Seit Inbetriebnahme des Vitalcenters vor 17 Jahren wurden über 600.000 Behandlungen im Bereich der Physiotherapie durchgeführt und mehr als 4.900 Patienten nutzten das ambulante Reha-Angebot. 

Im Rahmen der Sanierung und des Teilneubaus der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT musste auch das Vitalcenter Trainingsflächen und einen Teil der Räumlichkeiten einbüßen. Dank der Flexibilität des gesamten Teams konnte der Betrieb trotz der eingeschränkten räumlichen Verhältnisse während der Bauphase des Erweiterungsbaus uneingeschränkt weitergeführt werden. 

Um die ambulante Rehabilitation und die Therapieangebote bis zur Fertigstellung des Bauabschnitt 1 der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT aufrecht erhalten zu können, wurde der dauerhafte Erweiterungsbau errichtet. 

Dieser bietet auf rd. 160 m² Platz für 8 Therapiekabinen, so dass der Bereich wieder über die ursprüngliche Anzahl von 20 Kabinen verfügt. Auch die therapeutische Trainingsfläche ist wiederhergestellt. 

Mit Inbetriebnahme des Bauabschnitts 1 werden diese Funktionseinheiten wieder im neuen Gebäudetrakt A untergebracht sein. Der Erweiterungsbau wurde so konzipiert, dass eine flexible dauerhafte Nachnutzung des Gebäudes möglich ist. 

 

nach oben